Beitrittserklärung - Herzlich Willkommen

Wofür steht der Heimatverein:

Wir befassen uns mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Kaufbeuren und des Umlandes und bringen die Erkenntnisse der Öffentlichkeit nahe.

Was bietet der Verein seinen Mitgliedern?

• Kostenlose monatliche Vereins- und Vortragsabende einmal im Monat, 19.00 Uhr, im Saal der Kolping Akademie (Adolph-Kolping-Str. 2, Kaufbeuren)
  • Organisation von Ausstellungen im Zollhäuschen zum Mitmachen und gemeinsamen Austausch
  • Vierteljährliche Herausgabe und Zusendung der Kaufbeurer Geschichtsblätter
  • Mitherausgabe der Kaufbeurer Schriftenreihe und kostenfreie Jahresgabe ausgewählter Bände
  • Exkursionen und kostenfreie Führungen (z.B. im Stadtmuseum Kaufbeuren)
  • Geselliges Miteinander bei Gemeinschaftsaktionen: Tänzelfest-Lagerleben, Biotop-Pflege
  • Lebendige Diskussionsplattform zur Zukunftsgestaltung unserer Stadt
  • Vereinsarchiv mit Öffnungszeiten am Freitag, 15 – 17 Uhr, Unter dem Berg 16a, Kaufbeuren

Unsere Ziele:

Die Bewahrung, Pflege und verantwortungsvolle Weiterentwicklung unserer Heimat, der Stadt Kaufbeuren mit ehemaligem Landkreis Kaufbeuren in all ihren Facetten: Baukultur, Landschaft, Natur, Brauchtum, Denkmäler, Forschung.

Wenn Sie dem Heimatverein Kaufbeuren e. V. als Mitglied beitreten möchten können Sie die Beitrittserklärung als PDF hier herunterladen.

Bitte senden Sie anschließend die ausgefüllte Erklärung an den

Heimatverein Kaufbeuren
Unterm Berg 16a
87600 Kaufbeuren

Der Jahresbeitrag beträgt 20,00 Euro. Jedes Mitglied erhält automatisch die viermal jährlich erscheinenden Hefte der "Kaufbeurer Geschichtsblätter".

Satzung

Mit einem Blick in unsere Satzung können Sie sich über unseren Vereinszweck, über unsere Vereinsstruktur sowie die Rechte und Pflichten unserer Vereinsmitglieder informieren.