TREFFPUNKTE

Neues Vereinslokal: Kolpinghaus

Seit Januar 2022 findet i.d.R. am dritten Mittwoch im Monat  (genauer Termin im Programm) unser Vortragsabend im Saal des Kolpinghauses (Adolph-Kolping-Straße 2 in Kaufbeuren) statt. Die Vorträge sind öffentlich und werden auch in der „Allgäuer Zeitung" angekündigt. Sie beginnen jeweils um 19.00 Uhr und beschäftigen sich mit vielfältigen Themen, die im Bezug zu unserer Stadt und unserer Region stehen.

Aufgrund baulicher Veränderungen steht uns der Raum im  „Goldenen Hirsch" in der Kaiser-Max-Straße leider als Vereinslokal des Heimatvereins nicht mehr zur Verfügung. Seit September 1999 waren wir bei unseren monatlichen Vortragsabenden dort immer gerne zu Gast. Nun hieß es umziehen.

Zollhäusle

Heimatverein Kaufbeuren Zollhäusle

Das ehemalige Zollhäuschen vor dem Kemptener oder Kemnater Tor beherbergt seit 1984 eine wichtige Anlaufstelle des Vereins. Ab August 2021  sanierte die Stadt Kaufbeuren das in ihrem Besitz befindliche historische Gebäude. Im November 2023 fand die Wiedereröffnung statt. Zukünftig wird der Heimatverein den südlichen Raum regelmäßig für kleine Ausstellungen nutzen. Daneben bieten die Stadt Kaufbeuen Trauungen und Kaufbeuren Tourismus Sonderführungen im Zollhäuschen an. Die Stadtheimatpflege führt ihre Sprechstunden im Zollhäuschen durch.

Archiv und Bibliothek

Heimatverein Kaufbeuren Archiv

Die Adresse „Unter dem Berg 16a" steht für das Archiv und die Bibliothek des Vereins. Hier kann die reichhaltige Sammlung von Büchern und Schriften zu heimatgeschichtlichen Themen genutzt werden. Die Sitzungen des Vorstandes finden ebenfalls in diesen Räumen statt.

Es ist jeden Freitagnachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr besetzt. Hier kann man die Publikationen des Vereins erwerben, die „Geschichtsblätter" zum Binden bringen, sich persönlich für Fahrten anmelden oder nur miteinander ins Gespräch kommen.